Am Zürichsee seit 1977


Wie unsere Fahnenschwinger – Gruppe entstand

 

1977 fand auf Kirchbühl in Stäfa das Jubiläum, 30 Jahre Jodlerchörli  statt,  wo auch ein Alphorn Trio auftrat. Ich stiess den neben mir sitzenden Köbi Leemann an, und fragte: " Was meinsch, do fähled doch Fahneschwinger, machsch mit, wänn ich einä finde wo üs lehrt?". Sofort kam die Antwort: "Jaaa sofort!!!"

 

Mit Max Bolleter, damaliger Fahnenschwinger Obmann des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes, hatten wir einen kompetenten Lehrer gefunden, welcher uns die Kunst des Fahenschwingen’s in Waldlichtungen oder sonstigen geschützten Lagen beigebracht hat. Bald fanden wir rund um den Zürichsee auch Nachwuchs und reservierten für das wöchentliche Training eine Turnhalle. Das damals noch unbekannte Duett - Fahnenschwingen, hat uns und den Zuschauern viel Freude bereitet, heute wird es auch an den Jodlerfesten vorgeführt.

 

Ich brachte vielen Kameraden das Fahnenschwingen bei, leider sind einige aus beruflichen Gründen oder Ortschaftswechsel nicht mehr bei uns. Bei den Jodlerfesten vom NOSJV und ZSJV sind fast alle von uns auch anzutreffen und wir versuchen das Beste zu geben.

 

Seit 1993 haben wir auch einen Wanderpreis eingeführt. Kuno Knutti, Ehrenpräsident der Zürichseevereinigung hat den Zinnservice gestiftet. Wir sind zur Zeit 6 Fähnler, haben eine gute Kameradschaft und lehren uns gegenseitig durch Kritik, aber auch an den Kursen vom NOSJV sind wir jeweils dabei.

 

2006

Köbi Leemann ist gestorben. (Mitgründer)

2009

Walter Götti wurde mit dem Walter Holderegger Legat vom NOSJV geehrt

2010

Neu ist das Fahnenschwingen auch für Frauen erlaubt

2013

Jedes Jahr sind wir beim Schulferien Pass in Wangen dabei, wo die Kinder das  Fahnenschwingen kennen lernen können. (Jeweils ca. 8 Kinder)

2014

Max Bolleter und Kuno Knutti  sind gestorben.

2021

Umzug: Proben in neuer Turnhalle Kirchbühl Stäf

2022

Walter Götti ist gestorben

Hanspeter Barmettler wird neuer Obmann

Neue Trainigshalle: Halle 3 Dorftreff in 8733 Eschenbach

 

 

Mit Fahnengruss Hanspeter Barmettler